Montag, 27. Februar 2017

Tunnel 8 - Dazwischen [Rezension]

Kann das wirklich das Ende sein?'' 



Autor: Ronja Bendixen | Preis: 11,24€ | Seitenanzahl: 296 | Verlag: CreateSpace Independent Publishing Platform | ISBN-10: 1541155580 | ISBN-13: 978-1541155589 | Teil einer Reihe?: Ja, Band 1 (von mindestens 2) | Möchte ich haben!

 


„Ella, du stirbst.“ 
Immer wieder hört Ella diesen Satz. Wie kann das sein? Sie ist hier, also stirbt sie nicht. Oder etwa doch? Seitdem Ella im dem dunklen Loch aufgewacht ist, versteht sie die Welt nicht mehr. 
Wieso kann sie nicht einfach zurück? Zurück zu ihrer Familie und ihrem alten Leben. 
Sie kann nicht begreifen, dass die sich in dieser ausweglosen Lage befindet. Aber sie ist hier nicht allein. Im ‚Dazwischen’ lernt sie viele andere Jugendliche kennen, unter anderem auch Simon und Finn. Die beiden schaffen es fast, sie von ihrer eigentlichen Aufgabe abzulenken…



Ella sieht den Bus nicht kommen, als sie über die Straße läuft; nur die Schmerzen spürt sie, als sie von ihm erfasst wird und durch die Luft geschleudert wird. Als sie wieder aufwacht, fühlt sie sich völlig gesund. Doch Ellas schwerverletzter Körper liegt im Koma und ihr Geist befindet sich im Dazwischen, so lange, bis sie stirbt. Das tut sie auf jeden Fall; es ist nur noch eine Frage der Zeit. Bis dies passiert, hat sie allerdings eine Aufgabe zu erfüllen, was nicht so einfach zu sein scheint, denn im Dazwischen trifft sie auf Simon und Finn, zu denen sie sich sofort hingezogen fühlt. Die beiden Jungs verbindet aber mehr, als Ella ahnt und einer von ihnen hütet ein Geheimnis. Doch was hat man noch zu verlieren, wenn man sowieso stirbt? 

Ich war sehr gespannt, aber auch ein wenig skeptisch, als ich dieses Buch zu lesen begonnen habe, weil ich schon viele Romane kenne, die sich mit dem Thema „Leben nach dem Tod“ beschäftigen, mich aber ziemlich enttäuscht haben. Ganz anders ist es allerdings bei „Tunnel 8“. 
Schon nach den ersten Seiten war ich vollkommen von der Story gefesselt und konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Ronja Bendixen hat mit dem Dazwischen eine wundervolle neue Welt erschaffen, von der ich gerne noch mehr gesehen hätte. Das Konzept dieser Welt hat es mir ebenso angetan; seien es nun die verschiedenen Tunnel oder die Aufgabe, die jeder 'Bewohner' zu erfüllen hat, - es ist unglaublich genial. Und gerade, weil ich bisher nie auch nur in diese Richtung gedacht hatte, war ich umso angetaner, davon zu lesen und bin richtig in der Story versunken
Allerdings habe ich ein bisschen Zeit gebraucht, mich mit unseren Protagonisten anzufreunden. Ella schien mir auf den ersten Blick ziemlich unsympathisch, aber nach ein paar Kapiteln hatte ich mich dann an sie gewöhnt und konnte mich auch ohne Probleme mit ihr anfreunden. Genauso ging es mir übrigens mit Simon - er kam mir anfangs viel zu aufdringlich rüber, sodass ich selbst schon vor ihm flüchten wollte.
Ansätze einer Dreiecksbeziehung sind zu erkennen, allerdings sollte man sich davon nicht abschrecken lassen, falls man sowas nicht gerne mag. Denn Simon und Finn sind keine Zufallskandidaten, die beide einfach nur an Ella interessiert sind; die beiden verbindet eine Geschichte, die mir nah ging, weil sie mich auch wirklich überrascht hat. Durch diese wird der gesamte Roman plötzlich aus einem ganz anderen Licht beleuchtet; er verlieht ihm noch einen tieferen Hintergrund.
Doch die eigentliche Frage, die man sich auch als Leser stellen wird, ist, wie man damit umgeht, wenn man weiß, dass man nicht mehr aufwacht. Wenn man die Familie nie wiedersehen wird; wenn man weiß, dass es vorbei ist. Ronja Bendixen führt Ella, zusammen mit dem Leser, mit einem sehr emotionalen Schreibstil, durch ihre Trauerphasen. Von Leugnung über Wut und schließlich zur Akzeptanz; sie erzählt sehr einfühlsam über die Ängste und Hoffnungen der  Jugendlichen und konnte mich damit mehr als einmal sehr berühren.

Jetzt warte ich gespannt auf die geplante Fortsetzung, denn ich bin mir sicher, dass diese mich ebenso begeistern können werden wird. 

 
,,Tunnel 8 - Dazwischen'' konnte mich vollkommen begeistern. Mit einem sehr einfühlsamen und emotionalem Schreibstil werden wir von der Autorin an der Seite von Ella durch eine unglaublich geniale neue Welt geführt und lernen einen ganz anderen Blickwinkel auf die Zeit zwischen Leben und Tod kennen.


Ich vergebe 5 von 5 Bücherwürmer.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen